ZEISS Seh-Analyse
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Wenn Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen schnell voranschreitet, kann es sich um eine fortschreitende Myopie handeln. Die gute Nachricht: Durch eine neue Generation von ZEISS Brillengläsern und dem geeigneten Myopie-Management durch Ihr ZEISS VISION CENTER Hannover kann man die fortschreitende Kurzsichtigkeit eindämmen.
Myopie wird auch als Kurzsichtigkeit bezeichnet und ist im Grunde genommen eine Form von Sehschwäche. Wenn man kurzsichtig ist und in die Ferne blickt, entsteht im Auge (auf der Netzhaut) ein unscharfes Bild. Bei heranwachsenden Kindern nimmt auch die Länge der Augen zu. Wenn das Längenwachstum des Auges in einem bestimmten Alter größer ist als es sein sollte, nimmt die Kurzsichtigkeit zu. Einige Myopiesymptome bei Kindern können beispielsweise darin bestehen, dass sie in der Ferne nicht klar sehen können, sodass es ihnen schwerfällt, alltägliche Aktivitäten wie Ballsportarten auszuüben oder etwas an der Tafel vorne im Klassenzimmer zu lesen.
Der Trend zur fortschreitenden Kurzsichtigkeit von Kindern und Jugendlichen zeigt sich aktuell vor allem in Asien. In Europa ist der Stellenwert von Kurzsichtigkeit im Hinblick auf ein starkes Fortschreiten bei jungen Menschen aktuell noch relativ gering. Doch auch hier nimmt die Kurzsichtigkeit zu und zeigt die Tendenz sich gerade bei Kindern und Jugendlichen stärker auszuprägen.1
Experten gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2050 rund 50 Prozent der Weltbevölkerung von Myopie betroffen sein werden.2 Eltern sollten deshalb auf die ersten Anzeichen von Kurzsichtigkeit bei ihrem Kind achten und seine Sehkraft überprüfen lassen.
In Asien sind überproportional viele Kinder kurzsichtig, in Europa sind es aktuell 3 % der Kinder im Vorschulalter, aber bereits 11% der Grundschulkinder im Alter von 7 bis 10 Jahren.a-g
Da gerade bei kleineren Kindern diese Anzeichen oft übersehen werden können, vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin mit unserem ZEISS VISION CENTER-Team für eine Seh-Analyse Ihres Kindes. Das gilt natürlich auch für Teenager, die über Sehprobleme klagen.
Als spezialisiertes Team von Augenoptikerinnen und Augenoptikern können wir Ihnen schnell sagen, ob Ihr Kind unter einer Sehschwäche leidet und ob der Verdacht für eine progressive Kurzsichtigkeit besteht. Bei dieser schreitet die Kurzsichtigkeit außergewöhnlich schnell voran und sollte dementsprechend zügig behandelt werden.
Eine Brille kann dem Kind Selbstsicherheit und Lebensfreude zurückgeben – denn gutes Sehen ist wichtig für die kindliche Entwicklung.
Glücklicherweise gibt es heute Methoden, um Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen einzudämmen oder zu verlangsamen – das sogenannte Myopie-Management. Nach einer Abklärung durch einen Augenarzt können wir im ZEISS VISION CENTER Hannover gemeinsam mit dem Arzt einen Plan für das Myopie-Management Ihres Kindes entwickeln. Bei diesem spielen neben einer eventuellen, durch den Arzt verschriebenen, medikamentösen Behandlung und weiteren Maßnahmen, die Brillengläser des ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolios eine große Rolle.
Für die Behandlung der Myopieprogression bei Kindern und Jugendlichen gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter:
Unabhängig von der Behandlungsmethode hat auch der Lebensstil einen starken Einfluss auf die Augengesundheit von Kindern. Studien belegen, dass Myopie bei Kindern, die oft draußen sind, seltener auftritt oder, falls Kinder bereits von Myopie betroffen sind, langsamer voranschreitet.
Unsere Studienergebnisse zeigen: Gläser des ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolios können das Längenwachstum des Auges verlangsamen und eindämmen – und damit die Ursache für Kurzsichtigkeit. Dies wird durch ein spezielles Brillenglasdesign mit abwechselnden Defokussierungs- und Fokusbereichen durch optische Mikrostrukturen auf der Glasvorderseite (C.A.R.E® -Technologie) und auf der Glasrückseite durch das ZEISS ClearFocus Design erreicht.
Das ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolio besteht aus zwei Gläsern: ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S. Diese Brillenglasdesigns berücksichtigen die unterschiedliche Anpassungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen an ihre Brillengläser je nach Alter. Basierend auf den klinischen Studien sind ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S für alle Altersgruppen gut geeignet.3 Darüber hinaus zeigen die klinischen Studien, dass sich jüngere Kinder leichter an ZEISS MyoCare gewöhnen, während ältere Kinder und Jugendliche ZEISS MyoCare S bevorzugen.3 Dies ermöglicht es uns, für jedes Kind in jedem Alter die beste Lösung zu finden, denn jedes Kind und jede Dioptrie zählt.
Die MyoCare® Brillengläser sind auf den ersten Blick nicht von herkömmlichen Brillengläsern zu unterscheiden. Auch in Bezug auf Tragekomfort und der Verträglichkeit sind unserer jungen Kundinnen und Kunden sehr zufrieden. Die Resonanz der Kinder, die ZEISS MyoCare oder ZEISS MyoCare S Brillengläser in der Studie trugen war wie folgt: mehr als 95 % gewöhnten sich innerhalb von drei Tagen an ihre Brille, 92% empfanden ihr Sehen in der Ferne als gut oder sehr gut und 94% empfanden ihr Nahsehen als gut oder sehr gut.3
Am besten, Sie vereinbaren gleich einen Termin bei uns im ZEISS VISION CENTER Hannover, um die Möglichkeit einer fortschreitenden Kurzsichtigkeit bei Ihrem Kind abzuklären – und schnell gemeinsam mit uns den Weg zu mehr Lebensqualität und dauerhaft gutem Sehen zu beschreiten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
1 Rudnicka AR, Kapetanakis VV, Wathern AK, et al. Global variations and time trends in the prevalence of childhood myopia, a systematic review and quantitative meta-analysis: implications for aetiology and early prevention. Br J Ophthalmol. 2016; 100: 882–890.v
2 Brien Holden Vision Institute: Holden BA, et al. Global prevalence of myopia and high myopia and temporal trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 11. Februar 2016. Quelle: https://www.eyeworld.org
3 Two-year prospective, multi-center, double-blind, randomized controlled clinical trial lead by Tianjin Eye Hospital Optometric Center, China, 2022, on 80 myopic children wearing ZEISS MyoCare Rx lenses, 80 myopic children wearing ZEISS MyoCare S Rx lenses and 80 myopic children wearing ZEISS Single Vision lenses.
Wissenschaftliches Quellenmaterial zur Verbreitung der Myopie bei Kindern und Jugendlichen in Europa:
a lvarez-Peregrina C, Martinez-Perez C, Villa-Collar C, et al. The Prevalence of Myopia in Children in Spain: An Updated Study in 2020. Int J Environ Res Public Health. 2021; 18(23): 12375. doi: 10.3390/ijerph182312375. 4.
b Brandt M, Meigen C, Truckenbrod C, Vogel M, et al. Refraktionsstatus in einer deutschen pädiatrischen Kohorte: Eine Querschnittsanalyse der LIFE Child-Daten. Optometry & Contact Lenses. 2021; Vol 1(1): 6-13. doi.org/10.54352/dozv.HISM2127
c Czepita D, Zejmo M, Mojsa A. Prevalence of myopia and hyperopia in a population of Polish schoolchildren. Ophthalmic Physiol Opt. 2007; 27(1): 60-5. doi: 10.1111/j.1475-1313.2006.00419.x.
d Klaver C, Kneepkens S, Polling J, et al. (4.–7. September 2022). Prevalence of myopia in the current young generation in the Netherlands [Conference Presentation]. International Myopia Conference, Rotterdam, NL.
e Lundberg K, Suhr Thykjaer A, Søgaard Hansen R, et al. Physical activity and myopia in Danish children – The CHAMPS Eye Study. Acta Ophthalmol. 2018; 96(2): 134-141. doi: 10.1111/aos.13513.
f Matamoros E, Ingrand P, Pelen F, et al. Prevalence of Myopia in France: A Cross-Sectional Analysis. Medicine (Baltimore). 2015; 94(45): e1976. doi: 10.1097/MD.0000000000001976.
g McCullough SJ, O’Donoghue L, Saunders KJ. Six Year Refractive Change among White Children and Young Adults: Evidence for Significant Increase in Myopia among White UK Children. PLOS ONE 2016; 11(1): e0146332. doi.org/10.1371/journal.pone.0146332